• 1

TGV Icons badminton

Badminton in der Turngemeinde Veitshöchheim ist ein spannender Sport für die ganze Familie. Kinder, Jugendliche, Senioren, Anfänger, Erfahrene, Hobbyspieler oder Leistungssportler - für jeden ist das passende Leistungsniveau dabei!
Der Unterschied zum Federball ist wohl eindeutig der Wettkampfcharakter des Spiels. Richtig ausgeführt ist Badminton ist eine sowohl technisch als auch körperlich anspruchsvolle Sportart, die eine hohe Fitness und Kondition, Koordinationsfähigkeit und  taktisches Geschick verlangt, um auf dem Court zu triumphieren.
Die Badminton-Abteilung der Turngemeinde Veitshöchheim besteht schon über 60 Jahre. Aktuell setzt die Abteilung sich aus über 100 Mitgliedern zusammen, die in zwei Aktivenmannschaften, einer Hobbymannschaft, einer Freizeitgruppe oder einfach so aus Spaß am Spiel in unseren beiden 2019 frisch renovierten Hallen Badminton spielen.
Selbstverständlich stellt auch unsere Jugend einen integralen Bestandteil der Abteilung dar. Zur technischen und taktischen Ausbildung unseres Nachwuchses stehen vier durch den bayerischen Badmintonverband ausgebildete Trainer zur Verfügung.

Interesse geweckt? Melde dich und komm vorbei, unsere Hallen stehen für ein Schnuppertraining jederzeit offen!

  • Badminton

  • Trainingszeiten

    Gruppe Tag Uhrzeit Trainer Sportstätte Bemerkung
    Hobby Mo. 19.30-22.00 M.Pfaff TGV  
    Hobby Mo. 20.15-22.00 M.Pfaff RSH A/B  
    Aktive Mo. 20.15-22.00 A.Herrmann RSH A/B  
    Federball f. Jedermann Mi. 13.00-14.30 G.Bender, Tel. 92135 TGV  
    Schüler I Mi. 15.30-17.00 M.Greve TGV  
    Schüler II Mi. 17.00-18.30 L.Wittler TGV  
    Jugend Mi. 18.30-20.00 L.Wittler TGV  
    Aktive Mi. 20.00-22.00 A.Herrmann TGV  
    Hobby Fr. 20.00-22.00 M.Pfaff TGV  
  • Aktuelles

    1. Tag der offenen Tür der Badminton-Abteilung: ein voller Erfolg!

    Wir freuen uns riesig, dass unser erstmalig durchgeführter "Tag der offenen Tür" bei den Veitshöchheimern so großen Anklang fand und über 30 Spielbegeisterte aller Altersstufen am Nachmittag des 01. März trotz des guten Wetters in unsere beiden Hallen strömten. Besonders erfreulich war, dass uns überwiegend Familien mit jungen Badmintontalenten besuchten, die von unseren Trainern sogleich mit Hinweisen zum richtigen Aufschlag, der Schlägerhaltung oder mit Taktiktipps versorgt wurden. Zur Stärkung standen zwischen den Matches Kaffee und viele verschiedene Kuchen sowie kalte Getränke zur Verfügung, die reißenden Absatz fanden. Uns hat es super Spaß gemacht, euch für unseren Sport zu begeistern und wir freuen uns schon darauf, einige von Euch bald im Training wiederzusehen! Insgesamt sind wir - auch aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen - sehr zurfrieden mit der Veranstaltung und haben schon einige Ideen für den nächsten Tag der offenen Tür, ihr dürft also gespannt bleiben! /MN.

    Weiterlesen ...

    5. Sieg in Folge für unsere 1. Mannschaft!

    TG Veitshöchheim I : TV Ochsenfurt I    5:3

    Weiterlesen ...

    Tag der offenen Tür Badminton am 01. März 2020

    Flyer Tag der offenen Tur 03.2020

    Alle Beiträge

  • Termine

    Kein Event

  • Trainer

    Andi

    Andreas Herrmann
    C-Trainer Leistungssport

    Matze

    Matthias Nieberler
    C-Trainer Leistungssport

    Lukas

    Lukas Wittler
    C-Trainer Leistungssport

    Maurice

    Maurice Greve
    C-Trainer Breitensport

  • Abteilungsleitung

    Titel Name  Telefon            
    E-Mail
    Abteilungsleiter Matthias Nieberler                       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Stellvertretender Abteilungsleiter Günter Bender   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Stellvertretende Abteilungsleiterin Jana Heim   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Sportwart Markus Bender   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Kassenwart Günter Bender   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Jugendwart Lukas Wittler   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Delegierte

    Die Aufgabe unserer Delegierten ist gemäß TGV-Satzung die Vertretung der Belange der Badminton-Abteilung gegenüber dem Hauptverein, beispielsweise im Rahmen der jährlich stattfindenden Delegiertenversammlungen. Sie wurden während der letzten Abteilungsversammlung am 12.02.2020 offiziell in dieses Amt gewählt.
    Die Delegierten der Badminton-Abteilung sind aktuell Martin Pfaff, Markus Bender, Michael Schneider und Stefan Peißert.

  • Mannschaften

    Die Badminton-Abteilung der TG Veitshöchheim tritt in der Saison 2019/2020 mit zwei Aktiven-Mannschaften sowie einer Hobby-Mannschaft im Spielbetrieb des Bayerischen Badmintonverbandes (BBV) an.

    1. Mannschaft
    Bayernliga Nord

    Ansprechpartner: Markus Bender

    1.Mannschaft


    2. Mannschaft

    Bezirksoberliga

    Ansprechpartner: Michael Schneider

    20180225 2.Mannschaft Sennfeld


    Hobby-Mannschaft

    Hobbyliga Würzburg

    Ansprechpartner: Christoph Beck

    Hobbymannschaft 2016 2017


    Freizeitgruppe


    Ansprechpartner: Günter Bender

    Freizeitgruppe

  • 1