Die Leichtathletik hat bei der Turngemeinde Veitshöchheim eine lange Tradition.

Aus den bescheidenen Möglichkeiten mit einer 100 m Bahn, Weitsprunganlage und einer Rasenfläche für die Wurfdisziplinen an der Eichendorff Schule konnte zwar Leichtathletik in seinen Grundelementen Laufen, Springen, Werfen und Stoßen geübt werden aber für Hochsprung, Mittelstrecke und Langstrecke fehlte eine 400 m Bahn. Für das Sportabzeichen besuchte man noch den Sanderrasen in Würzburg oder die Sportstätte in Güntersleben.

Die Einweihung der gemeindlichen Freisportanlage am 12. Mai 1990 eröffnete der Leichtathletik eine unbegrenzte Möglichkeit an Aktivitäten. Die neue Wettkampfanlage Typ B (4 Rundbahnen, 6 Sprintbahnen) mit Einrichtungen für den Hürdenlauf, 3 Hochsprunganlagen, 1 Stabhochsprunganlage, elektronischer Zeitmessanlage, überdachte Tribüne, Sozialgebäude mit Kraftraum, Beschallungsanlage und Flutlichtanlage brachte für den Schulsport, den Breitensport und den Leistungssport einen großen Anschub.  Mit dem Kraftraum war die Wiege für die Kraftsportabteilung der Turngemeinde geschaffen.

Eine weitere Initialzündung dieser tollen Sportanlage veranlasste im November 1990 acht Leichtathletik Abteilungen von Vereinen im Landkreis Würzburg und mit der DJK Würzburg eine Leichtathletikgemeinschaft zu gründen. Wir waren Gründungsmitglied vom Leichtathletik Zentrum Kreis Würzburg (LAZ) und bis heute bilden wir Staffeln und Mannschaftswettkämpfe mit Athleten aus Güntersleben, Margetshöchheim, Lengfeld, Würzburg, Rimpar, Eibelstadt und Höchberg.

Die meisten aktiven Sportler der Leichtathletikabteilung finden sich bei den Kindern und Jugendlichen, hier ist in den letzten Jahren ganz klar in unserer Abteilung der Schwerpunkt gewesen. So gibt es am Donnerstag von 15.30 und 17.30 ein Training für die Kinder zwischen 5 und 9 Jahren, und da der Andrang doch recht groß ist haben wir sie in 2 Gruppen aufgeteilt. Hier werden die Nachwuchssportler spielerisch zur Leichtathletik hingeführt. Laufen, Springen, Werfen: das klingt erst einmal einfach, aber will richtig umgesetzt werden! Wir lehren das spielerisch in Parcours und Bewegungslandschaften und nutzen alles, was der Geräteraum hergibt, (um auch noch nebenbei die Ausdauer zu verbessern).  

Das Training für die Jugendlichen findet am Montag und Donnerstag jeweils von 18.30 bis 20 Uhr statt. Im Winter werden Grundlagen in der Halle trainiert, sobald es das Wetter ermöglicht, gehen wir auf die Freisportanlage. Wir erlernen Disziplinen, die im Schulsport meist keinen Platz haben, wie Hürdenlauf, Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf, mit denen wir auf den Wettkämpfen durchaus punkten können. Im Sommerhalbjahr wird an Dienstagen und an einigen Freitagen für das Sportabzeichen die Abnahme der leichtathletischen Übungen an der Freisportanlage angeboten.

Nach wie vor sind wir Mitglied beim Leichtathletikzentrum Kreis Würzburg (LAZ). Wir starten mit den anderen Athleten aus der Umgebung gemeinsam, können somit leistungsstarke Mannschaften zusammenstellen und knüpfen auf diese Weise auch viele Kontakte in unserer Region. Wir nehmen an überregionalen Wettkämpfen teil und so sprangen in den letzten Jahren tolle Erfolge bei Kreismeisterschaften, Bezirks- und Bayerischen  Meisterschaften und Deutschen Hochschulmeisterschaften heraus.

GruppeTagUhrzeitTrainerSportstätteBemerkung
Schüler / JugendMo.18.30 – 20.00M. EißnerDFH A/B
Fördertraining nach AbspracheDi.17.00 – 18.00R. StangFreisportanlage/DFH 
Schüler 6-9 JahreDo.16.00 – 17.00N.Lehner/E.SchmidtDFH A/B
Schüler 9-12 JahreDo.17.00 – 18.00N.Lehner/E.SchmidtDFH A/B
Schüler / JugendDo.18.00 – 19.30M. Eißner / N. HankeDFH A/B
Super Einstieg in die Wettkampfsaison beim 35. Rimparer Hallensportfest Am Samstag, den 18. März begann für unsere jüngsten Athleten und Athletinnen endlich die Wettkampfsaison. Für einige war es der allererste Wettkampf. Bei den Jungs starteten in der Altersklasse M10 Valentin Händler und Nero Scholz. Valentin sicherte sich in seinem ersten Hochsprung Wettkampf den zweiten Platz mit einer übersprungenen Höhe von 1,10m. Nero siegte souverän im 35m Sprint sowie im 35m Hindernislauf und freute sich bei seinem ersten Wettkampf direkt über zwei erste Plätze. Jakob Schmidt und Jakob Drexlmaier konnten in der Altersklasse U14 mit einer super Leistung im Hochsprung punkten. Beide schafften 1,28m. Jakob S. erreichte außerdem den ersten Platz im Hindernislauf. In der Altersklasse W9 starteten Alessia Arca und Johanna Rudelgast für die TGV. Beide meisterten den 35m Sprint, trotz eines vorangegangenen Fehlstarts. Johanna belegte den zweiten und Alessia den vierten Platz. Johanna überzeugte außerdem mit einer sehr guten Leistung von 1,11m im Hochsprung und wurde erste, obwohl sie hier bei den ein Jahr älteren Mädchen starten musste. Für die Altersklasse W10 bestritten Lea Konrad und Charlotte Höpfinger ihren allerersten Leichtathletik Wettkampf. Beide starteten im 35m Sprint und im Hindernislauf und freuten sich am Ende noch über ein gutes Staffelergebnis. In der W11 gingen Paula Kutscher, Emma Lehner, Eliza Meyer und Lina Rombach für die TGV an den Start. Die vier Mädels belegten in der 4×1 Hallenrundenstaffel den zweiten Platz. Lina wurde sowohl im 35m Sprint, als auch im Hindernislauf erste und erreichte mit einer übersprungenen Höhe von 1,14m im Hochsprung ebenfalls eine sehr gute Platzierung. Emma, Paula und Eliza freuten sich ebenfalls über neue Bestleistungen im Hochsprung und im Sprint. Wir freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe und trainieren fleißig weiter 🙂 Katharina Schmitt

Zurzeit sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Trainer für die Kinder:

Katharina Schmidt: Sportstudentin an der Uni Würzburg

Philip Daugs: Sportstudent in spe

Manfred Roßner: altgedienter Leichtathlet in unserer Abteilung

Regina Stang: Sportlehrerin in Karlstadt

 

Trainer für die Jugendlichen:

Bruno Sitterli: Fachgebiet Lauf und Sprung

Norbert Hanke: Spezialist für Kugel, Diskus, Speer

TitelNameEmail
AbteilungsleiterChristian Hartungleichtathletik@tgveitshoechheim.de
stv. AbteilungsleiterinRegina Stang
KassenwartManfred Roßner
SchriftführerChristian Hartungleichtathletik@tgveitshoechheim.de

Die Aufgabe unserer Delegierten ist gemäß TGV-Satzung die Vertretung der Belange der Leichtathletik-Abteilung gegenüber dem Hauptverein, beispielsweise im Rahmen der jährlich stattfindenden Delegiertenversammlungen. Sie wurden während der letzten Abteilungsversammlung am 23.1.2019 in diesem Amt bestätigt.

Christian Hartung, Manfred Roßner, Eva Schif, Regina Stang